Pectus Excavatum, auch als Schusterbrust bekannt, ist eine Brustwanddeformität, die durch ein Einfallen des Brustkorbs nach innen gekennzeichnet ist. Diese Deformität kann die Herzfunktion beeinträchtigen.
Verdrängung des Herzens
Ein Pectus excavatum kann die Position und Form des Herzens aufgrund der Vertiefung des Brustkorbs verändern (Shamberger, 2010). Das Herz kann verdrängt werden, indem es in den Brustkorb gepresst wird (Haller et al., 2014).
Verminderter Blutfluss
Die Kompression des Herzens kann das Pumpen von Blut erschweren, was zu einem verringerten Blutfluss führt (Nuss und Kelly, 2010). Dies führt zu einem Rückgang des Herzzeitvolumens.
Rhythmusstörungen
Verdrängung und Kompression des Herzens können auch Herzrhythmusstörungen verursachen (Kelly und Shamberger, 2016). Bei den Patienten können Symptome wie Herzklopfen und unregelmäßiger Herzschlag auftreten.
Verminderte Belastungstoleranz
Diese negativen Auswirkungen auf die Herzfunktion schränken auch die Fähigkeit der Patienten ein, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben (Kelly und Shamberger, 2016). Die Patienten können Symptome wie Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust haben, die bei Anstrengung auftreten.
Frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung sind wichtig
Bei Patienten mit Pectus excavatum können diese nachteiligen Auswirkungen auf die Herzfunktion durch eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung weitgehend verhindert oder abgeschwächt werden. Chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Brustwanddeformität (Pectus excavatum) die Lage und Funktion des Herzens beeinträchtigen kann. Dies kann zu Problemen wie verminderter Durchblutung, Rhythmusstörungen und verminderter Belastungstoleranz führen. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung können die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern.
Kaynakça:
Haller, J. A., Loughlin, G. M., Lietman, S. A., Neviere, R., & Croitoru, D. P. (2014). Pectus excavatum: a 10-year review of results in 224 patients. Journal of Pediatric Surgery, 49(7), 1211-1216.
Kelly, R. E., & Shamberger, R. C. (2016). Pectus excavatum. In Pediatric Surgery (pp. 1021-1036). Springer, Cham.
Nuss, D., & Kelly Jr, R. E. (2010). Minimally invasive surgical correction of chest wall deformities in children (Nuss procedure). In Seminars in Pediatric Surgery (Vol. 19, No. 3, pp. 166-177). WB Saunders.
Shamberger, R. C. (2010). Congenital chest wall deformities. Current problems in surgery, 47(8), 586-650.
Citations:
[1] https://celalettinkocaturk.com/blog/pektus-ekskavatum-kunduraci-gogsu
[2] https://www.pektusklinik.com/pektus-karinatum
[3] https://www.solunum.org.tr/TusadData/Book/807/1252020131242-KISIM-2-DOGUMSAL-GOGUS-DUVARI--BOLUM-3-Pektus-Karinatum.pdf
[4] https://www.pektusklinik.com/pektus-ekskavatum
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